Fun with Flags Teil 1- Flaggenkunde für Katalonien

Zeig mir deine Flagge – und ich sage dir, wie du zur Unabhängigkeit stehst.

gelb mit vier roten Streifen, die Flagge Kataloniens
La Senyera – die katalanische Flagge. Als nationales Symbol u.a. in während der Franco-Diktatur (1939 – 1975) verboten. Ein klares Statement.
Estelada Blava (blaue Sternenflagge)
Estelada blava – ein Must-Have für jeden Unabhängigkeitsbefürworter.
für ein alternatives Katalonien
Estelada groga – Ja zur Unabhängigkeit, Genosse. Für ein sozialistisches Katalonien.
Auch die spanische Flagge ist oft zu sehen in Barcelona. Warum auch nicht - Barcelona liegt in Spanien.
Spanische Flagge, la rojigualda („die Rot-Goldgelbe“). Seit 1981. Scheut der stramme Independentista wie der Teufel das Weihwasser.
Es war einmal die Zweite Spanische Republik.
Die Flagge der 2. spanischen Republik (1931 – 1939), die durch Franco beendet wurde.
Die Flagge des heiligen Georg.
Das Georgskreuz. Nicht nur die Flagge Englands, sondern auch die des katalanischen Nationalheiligen. Sant Jordi – der Drachentöter. Und wenn Sant Jordi für Katalonien steht, wem mag wohl die Rolle des getöteten Drachens zufallen? Richtig! Spanien und Madrid.
Die Stadtflagge von Barcelona
Die Stadtflagge von Barcelona. Weht u.a. über dem Rathaus (Ajuntament de Barcelona) an der Plaça Sant Jaume.

 

Kommentar verfassen