so war’s

Wie haben unsere Kunden Barcelona mit uns erlebt? So war’s…

so war's: Im Antic Hospital Santa Creu starb Antoni Gaudí. Zeitgenössische Kunst im MACBA. Noch eine Rambla: Rambla de Raval. Romanik im Raval: Sant Pau del Camp

Wir waren ein Gruppe von Architekten und architekturinteressierten Personen und machten 1 Führung mit dem Bus, und eine Stadtführung zu Fuß. Obwohl jede Führung ca. 2 1/2 Stunden dauerte, wurde keinem von uns auch nur eine Minute langweilig.
Die interessanten und außergewöhnlichen Details – zum Bsp. über Drehplätze zu „Das Parfum“ – waren immer sehr spannend. Herr Krüger verstand es, einerseits das Interesse nach Architektur völlig zu decken, aber auch viele andere interessante Informationen einfliessen zu lassen. Am liebsten hätten wir noch mehr Führungen gemacht, denn sein Wissensschatz ist scheinbar unendlich groß.

Auch bei der Planung war Herr Krüger eine große Hilfe, sei es bei Vorschlägen von Restaurants, Auswahl der Sehenswürdigkeiten, Beratung des Ablaufes etc. Er organisierte uns sogar deutschsprachige Reiseführer für Gebäude wie z.B. Casa Milà, die er selber nicht anbietet. Und alles waren super Reiseführer.
Unsere Gruppe war von dem Barcelona Aufenthalt völlig begeistert! Der Abschied fiel uns schwer, aber einige von uns werden diese Stadt sicher wieder besuchen, und wahrscheinlich noch die eine oder andere Führung mit Herrn Krüger machen.

Beate Lanz, Schweiz

Besonders gefallen hat uns Ihr Wissen über die Geschichte der Stadt, die die bemerkenswerten Bauten dieser zweitausend Jahre alten Metropole noch lebendiger erscheinen ließen.

Auch war Ihre Flexibilität, Eingehen auf unsere spontanen geäußerten Ideen, sehr hilfreich und hat alles in allem dazu beigetragen, dass wir Barcelona sicherlich wieder besuchen werden.

Klaus Buchmann

Ich fand Ihre Führung sehr abwechslungsreich und interessant. Sie sollte jeder deutsche  Barcelona-Besucher mitmachen, auch wenn er meint die Stadt schon zu kennen.

Volker Hobrack, Berlin

Die Österreichische Post AG bedankt sich sehr herzlich für Ihre tolle und hervorragende Stadtführung in der wunderschönen Stadt Barcelona.
Durch Ihre kompetente Leistung bzw. freundliche Art wurde diese Reise für unsere Mitarbeiter zu einem unvergesslichen Abenteuer. So war’s super!
Informativ und mit viel Freude wurden uns durch Herrn Krüger die schönsten Plätze Barcelonas gezeigt.

Peter Bergsmann

So war’s beim Sightjogging

  • Läufe am Tibidabo auf der „Carretera de les Aigües“ während eines Events der Firma Octapharma.

Wir hatten drei wunderbare Läufe mit Herrn Krüger, die Strecke war grandios und jeder konnte seine eigene Belastung entscheiden. Sehr empfehlenswert.

Dr. Reinhard K. Sprenger

Der Lauf war lange Gesprächsthema…. im positiven Sinne. Mein Kollege hat sogar danach jetzt angefangen regelmässig laufen zu gehen. Wir fanden es super, dass Du dich so auf die verschiedenen Laufrythmen etc einstellen konntest. Ganz besonders hat mir die Story zu „das Parfum“ gefallen.  Es war perfekt den Morgen mit Sport und Kultur geleichzeitig starten zu können. Energie hatten wir dann für den ganzen Tag. So war’s toll. Wir sind schon am Schauen in welchen Städten wir das bei einer Tagung wieder machen können.  Vielen Dank nochmals.

Meike Schröder

Ich kenne mittlerweile 3 Touren aus Deinem Angebot und muss sagen, dass es jedes mal ein ganz tolles Erlebnis war. Die Tour um 6.00 Uhr morgens zum Montjuic in den Sonnenaufgang hat es sogar in meine persönlichen Top 5 der schönsten Läufe jemals geschafft. Dazu noch Dein enormes Wissen über Barcelona, Deine spannende Erzählweise, der perfekte Service (Wasserflaschen) und der sympathische Guide… Einfach perfekt! Immer wieder gerne!

Birgit Konrad

Vielen Dank nochmals für deine tolle Führung sowie dein profundes Wissen über die Stadt und die Art und Weise, wie du uns dieses vermittelt hast. Für mich war es das erste mal, dass ich an einer Sightjogging-Tour teilgenommen habe und ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, wie das gehen soll. Aber du hast absolut und in jeder hinsicht überzeugt und ich werde sicherlich wieder auf ein derartiges angebot zurück kommen. Nicht nur, dass du, obwohl laufend und schwitzend, ganz ruhig und ohne pusten durch die Alststadt geführt und dabei alle wichtigen daten und punkte erklärt hast, nein, es waren auch geschichtliche Zusammenhänge dabei, die weit über die reine Stadterklärung hinaus gingen. für mich war es vor allem etwas besonderes, da ich bereits vor zwei Jahren mit meinem Mann die Stadt besucht hatte und daher schon einige zentrale Punkte kannte und jetzt nochmal neu wahrnehmen und einordnen konnte. Nicht nur die Stadt hat hier sein besonderes Gesicht gezeigt (vor allem zu dieser frühen Stunde), sondern auch die Verbindung mit Sport und Anstrengung hat nochmals die Sinne extrem für eine besondere wahrnehmung geschärft.

Peggy Condé

weitere Meinungen finden Sie im Gästebuch

7 Gedanken zu „so war’s“

  1. 2-stündige Stadtführung mit Arnd Krüger und anschließender 3-stündigen Fahrradtour
    EINFACH NUR SUPER – vielen lieben Dank Arnd für das super tolle Programm, das du mit uns gemacht hast. DANKE für die vielen – wirklich hintergründigen Einblicke in diese tolle Stadt. Bei dir merkt man, dass es nicht nur Beruf, sondern wirklich Berufung ist.

    Mach bitte weiter so – diese Tour ist absolut EMPFEHLENSWERT!

    2-stündige Tour an der Sagrada Familia mit Christina
    DANKE lieber Arnd für die tolle Führung in der Sagrada Familia mit Christina – sehr kompetent und wirklich beeindruckend. Den Turm muss man gesehen haben – die schönste Kirche, die ich je gesehen habe – absolut EMPFEHLENSWERT.

    DANKE für die zwei super schonen Tage mit euch!
    Liebe Grüße aus Tirol

  2. Vielen herzlichen Dank für 4 sehr interessante und kurzweilige Stunden mit Ihnen Herr Krüger. Wir waren zu neunt zunächst 2 Stunden zu Fuss und dann 2 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs. Jede Minute hat Spass gemacht, und für den einen oder anderen von uns wird es nicht die letzte Führung mit Ihnen bleiben. Wir können die Führung zu 100% weiter empfehlen.

  3. Wir waren zu viert an einem verlängerten Wochenende und hatten eine Stadtführung zu Fuß und mit dem Rad gebucht. Zuerst ging es zu Fuß, durch das gotische Viertel, dann durch den mittelalterlichen Stadtkern und anschließend durch das jüdische Viertel. Nicht nur über die Entstehungsgeschichte Barcelonas haben wir viel erfahren, sondern auch warum es ein jahrhundertelangen Streit zwischen Spaniern und Katalanen gibt, der an diesem Wochenende durch das Referendum allgegenwärtig war.
    Anschließend fuhren wir auf sehr bequemen Rädern zum Hafen und zum Strand, das war sehr abwechslungsreich und vergrößerte den Radius enorm…..und was es alles zu sehen und zu wissen gibt…Olympia, Weltausstellungen, die Zitadelle, die Markthallen, wie so eine Stadt sich immer wieder den zeitlichen Gegebenheiten anpassen und verändern muss…..alles dies ist sehr interessant, spannend und kurzweilig von unserem Reiseführer Arnd uns erzählt worden.
    Beim nächsten Besuch werden wir definitiv wieder eine Führung bei ihm buchen.
    Vielen Dank, macht weiter so

  4. ABSOLUT EMPFEHLENSWERTE Stadtführung zu Fuß!!! Die norddeutsch-entspannte Art von Herrn Krüger hat sich während der Führung sofort auf unsere 15-er-Gruppe übertragen. Das Treffen am Hotel und Anfahrt mit der U-Bahn (inklusive schneller Live-Erklärung aller passenden Tarife und Gruppenkarten am Fahrscheinautomaten) trug sofort zur ‚Vertrauensbildung‘ mit von Natur aus Verdacht schöpfenden Polizisten bei. Die unglaublich spannende Führung durch Gotisches Viertel, Jüdisches Viertel, gespickt mit zahlreichen geschichtlichen und tagesaktuellen Nebeninformationen haben bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wer sich Barcelona nicht durch einen ‚local guide‘ näher bringen lässt, verpasst wahrscheinlich die Eindrücke, an die sich auch nach Jahren alle noch mit einem Lächeln erinnern. Mit Arnd Krüger haben wir einen kompetenten und empathischen Stadtführer gefunden, den wir jederzeit weiterempfehlen können. Danke für die schöne Tour und diese Erinnerungen!

  5. Irene Römer, Deutschland, April 2016
    Unsere 12-köpfige Reisegruppe hat einen wunderbaren Tag mit Herrn Krüger erlebt. Bei einem Spaziergang durch das Zentrum Barcelonas haben wir viel über die Geschichte und die Menschen in Barcelona gehört. Herr Krüger hat uns sein unglaublich breit gefächertes Fachwissen über Barcelona in einer informativen, spannenden und kurzweiligen Führung vermittelt. Wir haben viel gestaunt und auch gelacht, trotz strömenden Regen. Bei einer anschließenden Fahrt mit dem privaten Minibus haben wir Ziele angesteuert, die etwas außerhalb liegen. Da bei einem Tagesausflug auch mal eine Pause sein muss, hat Herr Krüger uns in eine typische Tapas-Bar geführt, wo seine Kollegin Kerstin die Führung übernahm, da wir am Ende des Tages noch die Sagrada-Familia besucht haben.
    Den Tagesablauf haben wir vorher per email besprochen. Herr Krüger hat alle unsere Wünsche berücksichtigt und seinerseits Vorschläge eingebracht. Auf meine zahlreichen emails habe ich immer umgehend Antwort erhalten.
    Fazit: dickes Lob und vielen lieben Dank an Herrn Krüger sowie an Kerstin für einen unvergesslich schönen Tag.

  6. Wir hatten eine 4-stündige Führung mit 2 Personen gebucht.
    Unser Guide entwickelte sofort eine Nase für unsere Interessen(Fußball)
    Die kulturellen Highlights wurden mit viel interessantem Fachwissen dargestellt.
    Wir können, und werden das Team weiterempfehlen, und bei unserem nächsten Barcelona Besuch, der da sicher Kommen wird, erneut die Hilfe des sympatischen Teams erfragen.
    Anand und Jörg aus Mönchengladbach

  7. sagrada família: top führung durch super-sympathische kerstin. genau so haben wir uns das vorgestellt! subtile fragen von kerstin, um herauszufinden/spüren, was wir ev schon wissen über die geschichte/gaudi.
    man spürt die freude und begeisterung der führerin!
    sehr zu empfehlen-werde ich sicher wieder machen und auch weiter empfehlen!!
    good luck, arnd krüger, mit dieser wundervollen idee!
    sibylle und bea aus der schweiz

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: